Macartney

Aus dem deutschen Temeraire Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hinweis, dieser Artikel behandelt den Auftritt von Macartney in der Fiktionalen Buchreihe: Die Feuerreiter Seiner Majestät

Lord Macartney ist ein englischer Diplomat.

Biografie

Macartney leitete 1792 eine Expedition auf der HMS Lion nach China. Er weigerte sich, dem Qianlong Kaiser zu Füßen einen Kotau zu machen, da er es Abtrünnigkeit hielt, für die Chinesen entsprach der Kotau jedoch dem höfischen Zeremoniell. Aus diesem Grund scheiterte sein diplomatischer Auftrag, eine ständige Niederlassung der Briten in China zu erwirken, schon vor Beginn der Verhandlungen. Er musste mit seinem Schiff unter einer Eskorte von Drachen wieder abziehen.

Macartney wurde für seine diplomatischen Dienste in den Adelsstand erhoben und ist in China immer noch sehr bekannt.

Siehe auch