Drachenprinz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem deutschen Temeraire Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(23 dazwischenliegende Versionen von 11 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Spoiler
|Buch = Drachenprinz
}}
'''Drachenprinz''' (Im Original "''Throne of Jade''") ist das zweite Buch der [[Temeraire]]-Serie.
'''Drachenprinz''' (Im Original "''Throne of Jade''") ist das zweite Buch der [[Temeraire]]-Serie.


== Story ==
== Story ==
{{Erweitern}}
 
Nachdem feststeht, dass [[Temeraire]] ein [[Himmelsdrache]]n ist, wollen die Chinesen ihn nach [[China]] mitnehmen, da ein Himmelsdrache nicht außerhalb von China leben soll, besonders wenn sein Kapitän ein ''einfacher Soldat'' ist, und er in Kampfhandlungen verwickelt wird. Himmelsdrachen haben in China die Stellung eines Prinzen, und normalerweise steht es nur Mitgliedern der kaiserlichen Familie zu einen Himmelsdrachen als Gefährten zu haben.
Da nach der Schlacht um [[Dover]] klar wird, dass [[Temeraire]] ein [[Himmelsdrache]], eine sehr seltene Drachenart ist, schickt [[China]] bald eine Gesandtschaft nach [[England]], um den wertvollen [[Drachen]] zurück zu fordern. Die Chinesen wolle nicht, dass [[Temeraire]], der in ihrem Land die Stellung eines Prinzen bekleidet, in [[England]] bleibt, da er dort in Kampfhandlungen verwickelt wird, schon gar nicht, wenn sein Gefährte von ''niederer Herkunft'' ist.
Aus machtpolitischen Gründen wird aber Temeraires Ei weggegeben und soll eigentlich [[Napoleon]] persönlich zukommen, da er auch ein Kaiser ist.
[[Temeraire]]s Ei wurde aus machtpolitischen Gründen weggegeben und sollte eigentlich [[Napoleon Bonaparte | Napoleon]] persönlich zukommen, da auch er ein Kaiser ist.
Der Bruder des chinesischen Kaisers, [[Prinz Yongxing]], ist aber ein extrem konservativer Mensch und absoluter Gegner der Öffnung Chinas zum Westen hin. Er selbst verzichtet auf den Thron zu Gunsten des weiblichen Himmelsdrachen [[Lung Tien Lien]], die ein Albino ist und Weiß die Farbe der Trauer in China.
Man trennt [[Temeraire]] und [[Laurence]] und versucht letzteren zu zwingen, den [[Drachen]] zu belügen, um diesen ohne Probleme nach [[China]] schicken zu können. [[Laurence]] wird einer chinesischen Delegation um [[Prinz Yongxing]] vorgeführt, welcher ihm mit Verachtung entgegentritt, da [[Laurence]] in seinen Augen nicht würdig ist, der Gefährte eines [[Himmelsdrache | Himmelsdrachen]] zu sein. Nach einigen Komplikationen lässt sich der Bruder des zukünftign Kaisers jedoch auf den Kompromiss ein, dass [[Laurence]] [[Temeraire]] auf dem [[Drachentransporter]] [[HMS Allegiance]] nach [[China]] begleiten darf. Anders würde der [[Drachen | Drache]] überhaupt nicht mitkommen. Die Chinesen glauben, dass sich [[Temeraire]] schon von [[Laurence]] trennen und in [[China]] bleiben werde, sobald er das Leben dort kennen gelernt hat. Im Auftrag der englischen Regierung werden sie von einem Diplomaten begleitet, [[Arthur Hammond]], der zwischen den Chinesen und den Engländern vermitteln soll. Seine Aktivitäten erweisen sich jedoch eher als kontraproduktiv.
Um einen erfolgreichen Putschversuch durchführen zu können, benötigt er aber Temeraire. Von all dem wissen die Engländer aber nichts und sind bereit, Temeraire an China zurückzugeben, um ihre Handelsbeziehungen zu verbessern und keine Konfrontation heraufzubeschwören.
 
Durch Temeraires Hartnäckigkeit bleibt den chinesischen Gesandten aber nichts anderes übrig, als [[Laurence]] und die gesamte Mannschaft Temeraires mit nach China zu nehmen. Sie werden im Auftrag der englischen Regierung von einem Diplomaten begleitet, [[Arthur Hammond]], der zwischen den Chinesen und den Engländern vermitteln soll. Seine Aktivitäten erweisen sich jedoch eher als kontraproduktiv. Während der Schiffsreise und dem Aufenthalt in China übelebt Laurence mehrere Mordanschläge der Chinesen.
Auf dem Transporter bessert sich die Stimmung zwischen den Chinesen und [[Laurence]] und dessen Landsleuten nicht gerade. Die Chinesen haben für ihre Hinfahrt einige Schiffe der Ostindien-Kompanie beschlagnahmt, was besonders unter den Matrosen eine gefährliche Stimmung verursacht.
Letztendlich wendet sich aber dann doch noch das Blatt, als herauskommt, dass Prinz Yongxing der Rädelsführer der Mordanschläge ist, um Temeraire seinem Neffen zukommen zu lassen und diesen dann als Kaiser einzusetzen. So will er dann indirekt Einfluss auf die Regierung nehmen.
Der chinesische Prinz versucht sein Bestes, [[Temeraire]] von den Vorzügen seiner Heimat [[China]] zu überzeugen, und lehrt ihn unter anderem die chinesische Sprache.
Es kommt zum Kampf zwischen Temeraire und Lung Tien Lien, bei dem Yongxing zu Tode kommt.
Während der Fahrt steckt sich [[Temeraire]] bei [[Volly]], der ihnen mit seinem Kapitän Depeschen von der Admiralität bringt, mit der [[Drachengrippe]] an, die sie jedoch für eine einfache Erkältung halten und als unbedeutend werten. Nach einem kurzen Stop am Kap der guten Hoffnung erholt er sich jedoch nach dem Verzehr eines ekelerregenden [[Pilze]]s wieder völlig.
Lien gibt Temeraire die Schuld, verlässt China und schwört Rache.
Während der Schiffsreise überlebt [[Laurence]] mehrere Mordanschläge der Chinesen.
Laurence wird letztendlich vom Kaiser formell adoptiert, um es so zu ermöglichen, dass das Kaiserhaus sein Gesicht wahrt und Temeraire mit Laurence zusammenbleiben kann.
 
In [[China]] angekommen werden die Probleme nicht weniger.
[[Yongxing]] arbeitet an einer Intriege. Der jüngste Sohn der Kaiserfamilie soll [[Temeraire]]s neuer Gefährte werden. Danach soll der zukünftige Kaiser, [[Prinz Mianning]] getötet werden und der Junge mit [[Temeraire]] an seiner Seite den Thron besteigen. [[Yongxing]], der eigentlich der Erbe gewesen wäre, hat sein Anrecht verwirkt, als er sich mit dem weißen [[Himmelsdrache | Himmelsdrachen]], [[Lung Tien Lien]] verbunden hat. [[Lien]] ist [[Temeraire]]s Cousine und seine spätere Feindin. In [[China]] gilt ein weißer [[Drachen | Drache]] als Unglück bringend und so kann [[Yongxing]] nicht mehr der Kaiser werden. Wenn sein Plan aufgegangen wäre, hätte er jedoch durch den Jungen geherrscht.
[[Temeraire]] erfährt überdies einiges über seine Familie und lernt seine Mutter kennen.
 
Nach einem erneuten Angriff auf [[Laurence]] in [[Temeraire]]s Abwesenheit ziehen sie alle in den Palast zu [[Prinz Mianning]], dem zukünftigen Kaiser, zurück. Dort werden die Engländer weit besser behandelt und es wird sogar eine Theateraufführung ihnen zu Ehren veranstaltet. Ein weiterer Mordversuch von einem von [[Yongxing]]s Dienern während der Aufführung schlägt fehl. Es kommt zum Kampf zwischen [[Temeraire]] und [[Lung Tien Lien]], bei dem [[Yongxing]] zu Tode kommt. [[Lien]] gibt [[Temeraire]] die Schuld, verlässt [[China]] und schwört Rache. [[Laurence]] wird vom Kaiser formell adoptiert, um es so zu ermöglichen, dass das Kaiserhaus sein Gesicht wahrt und [[Temeraire]] mit [[Laurence]] zusammenbleiben kann.
Von [[Temeraire]]s Mutter, [[Lung Tien Qian]], überreicht [[Temeraire]] [[Laurence]] einen prächtigen [[Degen]]. Zusammen brechen sie auf zurück nach [[England]].


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
Zeile 21: Zeile 23:
* [http://www.temeraire.org/stories/Deleted%20Scene%20from%20Throne%20of%20Jade.shtml Entfernte Szene aus dem Buch]
* [http://www.temeraire.org/stories/Deleted%20Scene%20from%20Throne%20of%20Jade.shtml Entfernte Szene aus dem Buch]


{{ArtikelRing|[[Drachenbrut]]|[[Drachenzorn]]}}
{{Bücher}}


[[Kategorie:Bücher]][[Kategorie:A-Z]]
[[Kategorie:Bücher]][[Kategorie:A-Z]]

Aktuelle Version vom 27. Juli 2012, 09:04 Uhr

Drachenprinz (Im Original "Throne of Jade") ist das zweite Buch der Temeraire-Serie.

Story

Da nach der Schlacht um Dover klar wird, dass Temeraire ein Himmelsdrache, eine sehr seltene Drachenart ist, schickt China bald eine Gesandtschaft nach England, um den wertvollen Drachen zurück zu fordern. Die Chinesen wolle nicht, dass Temeraire, der in ihrem Land die Stellung eines Prinzen bekleidet, in England bleibt, da er dort in Kampfhandlungen verwickelt wird, schon gar nicht, wenn sein Gefährte von niederer Herkunft ist. Temeraires Ei wurde aus machtpolitischen Gründen weggegeben und sollte eigentlich Napoleon persönlich zukommen, da auch er ein Kaiser ist. Man trennt Temeraire und Laurence und versucht letzteren zu zwingen, den Drachen zu belügen, um diesen ohne Probleme nach China schicken zu können. Laurence wird einer chinesischen Delegation um Prinz Yongxing vorgeführt, welcher ihm mit Verachtung entgegentritt, da Laurence in seinen Augen nicht würdig ist, der Gefährte eines Himmelsdrachen zu sein. Nach einigen Komplikationen lässt sich der Bruder des zukünftign Kaisers jedoch auf den Kompromiss ein, dass Laurence Temeraire auf dem Drachentransporter HMS Allegiance nach China begleiten darf. Anders würde der Drache überhaupt nicht mitkommen. Die Chinesen glauben, dass sich Temeraire schon von Laurence trennen und in China bleiben werde, sobald er das Leben dort kennen gelernt hat. Im Auftrag der englischen Regierung werden sie von einem Diplomaten begleitet, Arthur Hammond, der zwischen den Chinesen und den Engländern vermitteln soll. Seine Aktivitäten erweisen sich jedoch eher als kontraproduktiv.

Auf dem Transporter bessert sich die Stimmung zwischen den Chinesen und Laurence und dessen Landsleuten nicht gerade. Die Chinesen haben für ihre Hinfahrt einige Schiffe der Ostindien-Kompanie beschlagnahmt, was besonders unter den Matrosen eine gefährliche Stimmung verursacht. Der chinesische Prinz versucht sein Bestes, Temeraire von den Vorzügen seiner Heimat China zu überzeugen, und lehrt ihn unter anderem die chinesische Sprache. Während der Fahrt steckt sich Temeraire bei Volly, der ihnen mit seinem Kapitän Depeschen von der Admiralität bringt, mit der Drachengrippe an, die sie jedoch für eine einfache Erkältung halten und als unbedeutend werten. Nach einem kurzen Stop am Kap der guten Hoffnung erholt er sich jedoch nach dem Verzehr eines ekelerregenden Pilzes wieder völlig. Während der Schiffsreise überlebt Laurence mehrere Mordanschläge der Chinesen.

In China angekommen werden die Probleme nicht weniger. Yongxing arbeitet an einer Intriege. Der jüngste Sohn der Kaiserfamilie soll Temeraires neuer Gefährte werden. Danach soll der zukünftige Kaiser, Prinz Mianning getötet werden und der Junge mit Temeraire an seiner Seite den Thron besteigen. Yongxing, der eigentlich der Erbe gewesen wäre, hat sein Anrecht verwirkt, als er sich mit dem weißen Himmelsdrachen, Lung Tien Lien verbunden hat. Lien ist Temeraires Cousine und seine spätere Feindin. In China gilt ein weißer Drache als Unglück bringend und so kann Yongxing nicht mehr der Kaiser werden. Wenn sein Plan aufgegangen wäre, hätte er jedoch durch den Jungen geherrscht. Temeraire erfährt überdies einiges über seine Familie und lernt seine Mutter kennen.

Nach einem erneuten Angriff auf Laurence in Temeraires Abwesenheit ziehen sie alle in den Palast zu Prinz Mianning, dem zukünftigen Kaiser, zurück. Dort werden die Engländer weit besser behandelt und es wird sogar eine Theateraufführung ihnen zu Ehren veranstaltet. Ein weiterer Mordversuch von einem von Yongxings Dienern während der Aufführung schlägt fehl. Es kommt zum Kampf zwischen Temeraire und Lung Tien Lien, bei dem Yongxing zu Tode kommt. Lien gibt Temeraire die Schuld, verlässt China und schwört Rache. Laurence wird vom Kaiser formell adoptiert, um es so zu ermöglichen, dass das Kaiserhaus sein Gesicht wahrt und Temeraire mit Laurence zusammenbleiben kann. Von Temeraires Mutter, Lung Tien Qian, überreicht Temeraire Laurence einen prächtigen Degen. Zusammen brechen sie auf zurück nach England.

Siehe auch