Drachenprinz

Aus dem deutschen Temeraire Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Achtung, dieser Artikel enthält Spoiler über Drachenprinz


Drachenprinz (Im Original "Throne of Jade") ist das zweite Buch der Temeraire-Serie.

Story

Diese Sektion benötigt Erweiterung.

Nachdem feststeht, dass Temeraire ein Himmelsdrachen ist, wollen die Chinesen ihn nach China mitnehmen, da ein Himmelsdrache nicht außerhalb von China leben soll, besonders wenn sein Kapitän ein einfacher Soldat ist, und er in Kampfhandlungen verwickelt wird. Himmelsdrachen haben in China die Stellung eines Prinzen, und normalerweise steht es nur Mitgliedern der kaiserlichen Familie zu einen Himmelsdrachen als Gefährten zu haben. Aus machtpolitischen Gründen wurde aber Temeraires Ei weggegeben und sollte eigentlich Napoleon persöhnlich zu kommen, da er auch ein Kaiser ist. Der Bruder des chinesischen Kaisers, Yongxing, war aber ein extrem konservativer Mensch und absoluter Gegner der öffnung Chinas zum Westen hin.Er selbst verzichtete zu Gunsten des weiblichen Himmelsdrachen,Lung Tien Lien, die ein Albino ist und weiss die Farbe der Trauer in China, auf den Thron. Um einen erfolgreichen Putschversuch durchführen zu können benötigte aber Temeraire. Von all dem wusten die Engländer aber nichts und waren bereit Temiraire nach China zurück zu geben, um ihre Handelsbeziehungen zu verbessern. Durch Temeraires Hartnäckigkeit blieb den Chinesischen Gesndten aber nichts anderes übrig als Laurenze und die gesamte Manschaft Temeraires mit nach China zu nehmen. Sie werden im Auftrag der englischen Regierung von einem Diplomaten begleitet, Arthur Hammond, der zwischen den Chinesen und den Engländern vermitteln soll. Seine Aktivitäten erweisen sich jedoch eher als kontraproduktiv. Während der Schiffsreise und dem Aufenthalt in China übelebt Laurenze mehrere Mordanschläge. Letztendlich wendet sich aber dann doch noch das Blatt. Als herrauskommt, daß Prinz Yongxing der Rädelsführer der Mordanschläge ist, um Temeraire seinem Neffen zukommen zu lassen und diesen dann als Kaiser einzusetzen, um über diesen dann indirekt Einfluss auf die Regierung zu nemen. Es kommt zum Kampf zwischen Temeraire und Lung Tien Lien, bei dem Yongxing zu Tode kommt. Lien gibt Temiraire die Schuld, verlässt China und schwört Rache. Laurenze wird letztendlich vom Kaiser formell adoptiert um es so möglich zu machen, daß das Kaiserhaus sein Gesicht wahrt und Temeraire mit Laurenze zusammenbleiben kann.

Siehe auch


<- Drachenbrut

Drachenzorn ->