HMS Goliath

Aus dem deutschen Temeraire Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Die HMS Goliath ist ein Linienschiff erster Klasse mit ca. 100 Kanonen an Bord. Laurence hat schon auf ihr gedient und kennt sie daher recht gut, zuerst vier Jahre als Junge in der Offiziersmesse und später noch zwei weitere Jahre als Leutnant, und er erlebte auch die Schlacht am Nil auf der Goliath.

Zum Zeitpunkt von Laurences Einkerkerung auf der Goliath ist sie als Blockadeschiff im Ärmelkanal stationiert. Während der französischen Invasion wird sie von den Franzosen versenkt. Laurence und ein geringer Teil der Mannschaft entkommen nur mit knapper Not dem Ertrinkungstod.

Sie stand bei der Schlacht von Aboukir 1799 zuletzt unter dem Kommando von Kapitän Foley.

Siehe auch